Superb! Töff-Touren 2024

Es wird hinter den Kulissen intensiv am Tourprogramm und den Superb! Abenteuern geplant, geschliffen und gezimmert. Bei jeder Tour muss das Credo und der Spirit von Superb erfahrbar sein. Du sollst ein unvergesslich tolles Erlebnis haben und "der Weg ist das Ziel", muss darin spür-, erleb- und erfahrbar sein. Daran arbeiten wir.

 

Wir freuen uns darauf mit Dir auch im Jahr 2024 erlebnisreiche und begeisternde Touren zu erfahren.


Superb! infofest

Samstag 9. März ab 15:00h bis ca. 19:00h

 

In Erinnerungen schwelgen und Neugier wecken.

 

Mit vielen Superbern zusammen austauschen. Vergangene Touren werden nochmals lebendig und die neu geplanten Abenteuern bezirzen unseren Geist. Lust auf Frohsinn und viel Lachen? Dann bist Du hier genau richtig. In gemütlicher Runde geniessen wir eine herzhafte Gemeinschaft und ein feines Dreigangmenü mit Gleichgesinnten. Sei dabei!

 

 

 

 

Kosten

Pro Person CHF 30.- inkl. Verpflegung

 

 

 

 


superb First aid refresher

Samstag 13. April

 

Fit in erster Hilfe in die neue Töffsaison

 

Töffler sind im Strassenverkehr besonders gefährdet. Superb! offeriert in Zusammenarbeit mit «Fit4Help» (www.fit4help.ch) eine Auffrischung der Erste Hilfe Kenntnisse, speziell für uns
Töfffahrer. Immer zu Beginn, einer hoffentlich genialen Saison, lernen wir, wann muss welcher Handgriff wo sitzen um sinnvoll zu helfen. Unter kundiger Anleitung kann ich an geeignetem Material üben. Bleibt der Helm auf oder muss er weg und wenn ja, wie? Brauchts zum Touren mehr als ein Pflaster? Braucht es Apotheke oder Organspendeausweis? Gekonnt geleitet, durch die verwirrende Welt von Medizin und Anatomie, gewinnst
Du Sicherheit in Wissen und Anwendung. Sei dabei!

 

Kosten

Pro Person CHF 60.- inkl. Verpflegung

 

 

 


superb Kennenlerntour 2024

Donnerstag 9. Mai bis Sonntag 12. Mai (Auffahrt)

 

Tolle Gemeinschaft und geniale Routen

 

Lass Dich überraschen von der Streckenwahl, der

Gemeinschaft und dem Spirit von Superb! Traumhafte Gegenden, verkehrsarme Strassen, herzliche Gastfreundschaft in gemütlicher Unterkunft und vier Feiertage über Auffahrt genügen, um Superb! Töff, Reisen und Sinn kennen zu lernen. Wie Superb! die grossen Reisen in Europa kreiert und zu begeisternden Enden bringt, so auch diese vier Tage über Aufffahrt.  Packen, aufsitzen und Knöpfchen drücken. Tolle Gemeinschaft, berauschende Routen und Abenteuer pur, beginnend vor Deiner Haustüre.

 

 

 

 

Kosten

CHF 360.- Pro Fahrer und Töff. Sozius CHF 360.-; Zuschlag für EZ CHF 60.-

Im Angebot enthalten sind Taxen, Reiseleitung, Unterkunft im DZ mit HP

Reiseleitung Superb!

 

Mehr Infos hier

 

Die Tour ist voll


superb Rumänientour 2024

Freitag 28. Juni (Abends) bis Samstag 13. Juli

 

In Graf Draculas lieblicher Heimat

 

Erlebe eine Reise in ein faszinierendes Rumänien, ein süchtig machendes Highlight im Superb!-Programm. Dünn besiedelt lädt der Karpatenbogen und das Apusenigebirge zu unberührter Natur, wenig Verkehr und imposanten Bauwerken ein, begleitet von einer ehrlichen und herzlichen Gastfreundschaft. Kirchenburgen, Graf Dracula, Moldauklöster, Trans Fagarasch und Trans Alpina sind einige der Höhepunkte die es zu geniessen gilt. Traumhafte Landschaften geleiten uns zu Fortschritt und Stillstand und erzählen von einem Land mit grossen Gegensätzen und noch grösseren Möglichkeiten. Wir durchstreifen ein Rumänien, das sich langsam aus der Starre der schrecklichen Vergangenheit zu lösen vermag und sich mit wachsender Dynamik eine Zukunft erarbeitet.

 

 

Kosten

CHF 2450.- pro Fahrer und Töff. Sozius CHF 2150.-; Zuschlag für EZ CHF 280.-

Im Angebot enthalten sind Reiseleitung, Autoreisezug, Taxen, Unterkunft im DZ mit HP

Reiseleitung: Superb!

 

Mehr Infos hier

 

 


superb ostdeutschlandtour 2024

Freitag 2. August bis Samstag 10. August

 

Deutschlands Osten! Eine erwachende Schönheit.

 

Philosophie, Geschichte, Kultur, Johann Sebastian Bach, historische Bauten und Naturschönheiten, stehen wie Perlen am Wegesrand zum Pflücken bereit. Eingebettet in eine Gastfreundschaft, wie aus dem Bilderbuch und begleitet von äusserst köstlichem Essen. Das alles fein säuberlich verbunden mit Strassen die uns durch dunkle Wälder, malerische Täler, das Erzgebirge und in die entzückende, sächsische Schweiz entführen. Gekonnt kredenzt durch unseren Guide mit Wurzeln eben hier. Über unzählige Kurven hüpfen wir von Ort zu Ort und ab und an auch über die tschechische Grenze und wieder zurück und dürfen hemmungslos staunen, über Bekanntes und Dinge die vollständig neu scheinen. Eine Genussreise, angefüllt mit dem Superb! Credo «Der Weg ist das Ziel».

 

 

 

 

 

 

 

 

Kosten

CHF 1700.– pro Fahrer und Töff. Sozius CHF 1700.–; Zuschlag für EZ CHF 180.–

 

Im Angebot enthalten sind Reiseleitung, Taxen, Unterkunft im DZ mit HP

 

Reiseleitung: Superb!

 

Mehr Infos hier

 

Verschoben auf voraussichtlich 2025


superb Slowenientour 2024

Freitag 27. September (Abends) bis Samstag 5. Oktober

 

Das traumhafte Töffparadies gleich hinter der nächsten Kurve

 

Die Slowenientour ist am entstehen. Unser genialer Tourguide versteht es blendend auch hier den Weg zum Ziel zu machen. Bequem mit dem Autoreisezug durch die Nacht vor die Tore Sloweniens, nach Graz. In Slowenien wartet dann die ganz grosse Herausforderung. Kurve um Kurve um Kurve aneinander zu reihen und zu zählen. Über Hügel hüpfen und im Minutentakt durch Täler zirkeln. Schon bald haben wir uns hoffnungslos verzählt. Na und wenn schon. Dann machen wir's halt gleich noch einmal. Und zu guter letzt, über versteckte Umwege, leichtfüssig durch ein faszinierendes Trentino und ein begeisterndes Südtirol kurven.

 

 

 

Kosten

CHF 1850.– pro Fahrer und Töff. Sozius CHF 1750.–; Zuschlag für EZ CHF 180.–.

 

Im Angebot enthalten sind Reiseleitung, Taxen, Autoreisezug und Unterkunft im DZ mit HP

 

Reiseleitung: Superb!

 

Dieses Superb! Abenteuer wird im Moment noch gestaltet. Infos folgen demnächst.

 

Anmeldefrist bis Anfang Juli

Superb! Tourguideschulung

Freitag 15. März bis Sonntag 17. März, Samstag 13. April und Samstag 20. oder 27. April

 

Genial geschult um gekonnt Töffgruppen  zu (beg)leiten.

 

Eine Route planen gelingt fast jedem, mehr oder weniger. Wie aber werde ich zur kompetenten Leaderfigur? Was sollte ich wissen über Versicherungen, rechtliches und fahrtechnisches. Wie sortiere ich Verantwortlichkeiten in die richtigen Sparten? Brauche ich Kenntnisse über erste Hilfe und wenn ja welche?

Engagierte Fachleute vermitteln uns Können und Wissen.

Der "First Aid Refresher" und der "Ride Up Dater" sind in der Tourguideschulung inklusive!

 

Kosten

Pro Person CHF 900.- inkl. Unterkunft, Verpflegung und Kursmaterial

 

 

 


superb Ride updater

Samstag 20. April (Ausweichdatum Samstag 27. April)

 

Fit auf und mit dem Töff in die neue Töffsaison

 

Es gibt erwiesenermassen nur zwei Arten von Kurven. Linksrum und rechtsrum. Diese entzücken uns TöfflerInnen, Gott sei Dank, mit ungezählten Variationen. Oft Überschaubaren und manchmal auch Überraschenden. Um in jeder Situation gelassen im Sattel zu bleiben, führt uns Superb! in Zusammenarbeit mit echten Profis, zu Beginn jeder Saison, sanft zurück auf unser Niveau und eine Sprosse höher, ohne tiefer zu fallen. Mit praktischen Übungen, Tipps und Hinweisen, fundiert erklärt, gewinnen wir Sicherheit auf öffentlichen Verkehrswegen und Knowhow auf abgesperrten Plätzen. So wächst auch der Genuss auf jeder Tour von Superb! ein wenig.

 

Kosten

Pro Person CHF 215.- inkl. Verpflegung

 

 

 


superb Albanientour 2024

Freitag 17. Mai (Abends) bis Samstag 1. Juni

 

Im Land des Doppeladlers und der Blutrache

 

Das fremde, unbekannte Albanien, Land der Blutrache, verwöhnt reichlich mit zahllosen Schönheiten. Schroffe Berggipfel, lange und idyllische Strände, markante Schluchten, smaragdgrüne Seen, unberührte Natur, reiche Geschichte und herzliche Menschen prägen Albanien. Ein Land das durch seine bewegte Geschichte hindurch den Anschluss an die Moderne sucht. Wir tauchen ein in ein Wechselbad zwischen Tradition und Kultur einerseits, Moderne und hektischen Fortschritt andererseits, eines wundervoll pittoresken Landes. Historische Bauten, ergreifende Naturschönheiten und herzhafte Gastfreundschaft, bezaubern und bemühen sich mit Leichtigkeit diese Tour unvergesslich zu gestalten.

 

 

Kosten

CHF 2450.- Pro Fahrer und Töff. Sozius CHF 2150.-; Zuschlag für EZ CHF 280.-

Im Angebot enthalten sind Taxen, Reiseleitung, Unterkunft im DZ mit HP

Reiseleitung Superb! und Julian

 

Mehr Infos hier

 

Die Tour ist voll

 


Superb Österreichtour 2024

Dienstag 16. Juli bis Samstag 27. Juli

 

Motorrad-Wellnessen in der Alpenrebuplik

 

Österreich! Die Alpenrepublik, getränkt und durchwirkt mit K. und K.- Geschichte. Siebzig Prozent Alpen. Hohe Gipfel, tiefe Täler, dunkle Wälder und blaue Seen zwingen gut ausgebaute Strassen zu unzähligen Kurven. Wir geniessen die bekannte Gastfreundschaft und die reichhaltige, deftige Kulinarik  unseres Nachbarn und entdecken neue Landstriche abseits der grossen Touristenströme. Auf mehrheitlich verkehrsarmen Nebenstrassen geniessen wir Töfffahren von der Haarwurzel bis zum kleinen Zeh. Während wir, in einer herrlichen Umgebung, durch Kurven wedeln, Natur bestaunen, Geschichte schnuppern und kaiserlich speisen, können sich Körper, Geist und Seele, glänzend erholen.  Genuss, Chillen und Fahrspass in nahezu perfekter Symbiose. Motorrad-Wellnessen in reinster Form. "Des passt scho. Sowieso!"  

 

Kosten

CHF 2150.- pro Fahrer und Töff. Sozius CHF 2050.-; Zuschlag für EZ CHF 280.-

Im Angebot enthalten sind Reiseleitung, Taxen, Unterkunft im DZ mit HP

Reiseleitung: Superb!

 

Mehr Infos hier

 

Verschoben auf voraussichtlich 2025


SUPERB! Moldawien–TOUR 2024

Freitag 16. August (Abends) bis Samstag 31. August

 

Unterwegs im Land des Spielballs der Weltmächte

 

Moldawien! Das mit grossem Abstand ärmste Land in Europa. Spielball zwischen den Wirtschafts- und Geopolitischen Interessen Russlands und der Europäischen Union. Leidtragende sind die Menschen die in diesem fruchtbaren Land Leben müssen. Korruption und Kriminalität sind hoch und animieren viele junge Menschen dazu ihr Glück im Ausland zu suchen. Zurück bleiben alte Menschen und elternlose Kinder. Eine Tragödie! Wir begegnen Menschen die sich gegen diese Not und Hoffnungslosigkeit stemmen. Die jetzt eine Zukunft für die nächste Generation bauen. Soviel sei verraten: Es knirscht im gesellschaftlichen Gebälk Moldawiens erheblich. Zwischen den Sehenswürdigkeiten dieses faszinierenden Landes, bleibt viel Zeit um Menschen, ihre Not und ihre Möglichkeiten zu entdecken und erleben. Wir teilen unsere Zeit mit Kindern und Erwachsenen und schenken unvergessliche Stunden, mit unseren Töff's. Wir bauen Brücken von hier zu da, von dazumal zu jetzt und von mir und dir, zu ihnen. Sei ein Teil davon und lass Dich herzhaft, von diesem schönen Landstrich und den herzlichen Menschen darin, begeistern. 

 

 

Kosten

CHF 2550.– pro Fahrer und Töff. Sozius CHF 2150.–; Zuschlag für EZ CHF 280.–

 

Im Angebot enthalten sind Reiseleitung, Taxen, Autoreisezug und Unterkunft im DZ mit HP

 

Reiseleitung: Superb! und Natalia

 

Mehr Infos hier

 

Anmeldefrist bis Mitte Mai




«Ich war und bin immer noch hell begeistert und dankbar für das geniale Abenteuer. Dank an Superb! für die Superorganisation und die spannende und schöne Zeit»
Bruno, Teilnehmer Moldawientour 2021