Superb! Reiseziele



First aid refresher

Fit in erster Hilfe in die neue Töffsaison

 

Töffler sind im Strassenverkehr besonders gefährdet. Superb! offeriert in Zusammenarbeit mit «Fit4Help» (www.fit4help.ch) eine Auffrischung der Erste Hilfe Kenntnisse, speziell für uns
Töfffahrer. Immer zu Beginn, einer hoffentlich genialen Saison, lernen wir, wann muss welcher Handgriff wo sitzen um sinnvoll zu helfen. Unter kundiger Anleitung kann ich an geeignetem Material üben. Bleibt der Helm auf oder muss er weg und wenn ja, wie? Brauchts zum Touren mehr als ein Pflaster? Braucht es Apotheke oder Organspendeausweis? Gekonnt geleitet, durch die verwirrende Welt von Medizin und Anatomie, gewinnst
Du Sicherheit in Wissen und Anwendung. Sei dabei!

 

 

 


Superb! Tourguideschulung

Genial geschult um gekonnt Töffgruppen  zu (beg)leiten.

 

Eine Route planen gelingt fast jedem, mehr oder weniger. Wie aber werde ich zur kompetenten Leaderfigur? Was sollte ich wissen über Versicherungen, rechtliches und fahrtechnisches. Wie sortiere ich Verantwortlichkeiten in die richtigen Sparten? Brauche ich Kenntnisse über erste Hilfe und wenn ja welche?

Engagierte Fachleute vermitteln uns Können und Wissen.

Der "First Aid Refresher" und der "Ride Up Dater" sind in der Tourguideschulung inklusive!

 

 

 

Zur Anmeldung

 


Kennenlerntour

Tolle Gemeinschaft und geniale Routen

 

Lass Dich überraschen von der Streckenwahl, der Gemeinschaft und dem Spirit von Superb! Traumhafte Gegenden, verkehrsarme Strassen, herzliche Gastfreundschaft in gemütlicher Unterkunft und vier Feiertage über Auffahrt (Himmelfahrt) genügen, um Superb! Töff, Reisen und Sinn kennen zu lernen. Wie Superb! die grossen Reisen in Europa kreiert und zu begeisternden Enden bringt, so auch diese vier Tage über Auffahrt.  Packen, aufsitzen und Knöpfchen drücken. Abenteuer pur, beginnend vor Deiner Haustüre.

 

 

 

 

 

 

 

Mehr Infos hier


Töfftour Österreich

Motorrad-Wellnessen in der Alpenrepublik

 

Österreich! Die Alpenrepublik, getränkt und durchwirkt mit K. und K.- Geschichte. Siebzig Prozent Alpen. Hohe Gipfel, tiefe Täler, dunkle Wälder und blaue Seen zwingen gut ausgebaute Strassen zu unzähligen Kurven. Auf mehrheitlich verkehrsarmen Nebenstrassen geniessen wir Töfffahren von den Haarwurzeln bis zum kleinen Zeh. Echtes wellnessen auf dem Töff, und dazu eine köstliche und üppige Küche. Alles in allem: "Des passt scho. Sowieso!"

 

 

 

 

 

 

 

 

Mehr Infos hier


Töfftour Litauen

 Litauen - Sehnsuchtsland im Baltikum

 

Litauen bezaubert mit seiner atemberaubenden Landschaft und einer reichen geschichtlichen Vergangenheit. Jahrhunderte alte Beziehungen zu unserer Schweiz? Aber sicher! Fast sind sie in Vergessenheit geraten. Vermutlich ist Dir ebenso entgangen, dass unsere Käsespezialität, unser Tilsiter, seine Geburt im damaligen Ostpreussen erlebt hat? Oder dass es eine Ortschaft gibt, die den Namen "Šveicarija" (litauisch für Schweiz) trägt? Müssen es immer meist überlaufene Pässe und Strassen sein? Die Jagd von Kurve zu Kurve zu Kurve? Litauen ist so wohltuend anders und bietet viel mehr. Wunderbares Cruisen, Ausatmen, Kopf lüften und Genusswandeln. Ein Highlight auf zwei Rädern. Entdecke es hautnah mit Superb!

 

 

 

 

Mehr Infos hier


Töfftour Moldawien

Hinreissend freundlich und erschreckend anders

 

Das mit Abstand ärmste Land in Europa lädt uns in eine komplett andere, uns fremde Welt ein. Das Auf und Ab von Emotionen zwischen Armut und Hoffnungslosigkeit auf der einen, Mut, Geduld und Kreativität auf der anderen Seite, ist nirgends so breit und tief erfahrbar. Fröhliche Menschen in bunten und einfachen Häusern versuchen in ihre Existenz Leben einzupflanzen. Es gelingt nicht vielen. Diese Reise wird uns in vielerlei Hinsicht fordern. Und sie wird sich wirklich tief und unvergesslich in unsere Erinnerungen graben. Garantiert!

 

 

 

 

 

 

 

Mehr Infos hier

Ride updater

Fit auf und mit dem Töff in die neue Töffsaison

 

Es gibt erwiesenermassen nur zwei Arten von Kurven. Linksrum und rechtsrum. Diese entzücken uns TöfflerInnen, Gott sei Dank, mit ungezählten Variationen. Oft Überschaubaren und manchmal auch Überraschenden. Um in jeder Situation gelassen im Sattel zu bleiben, führt uns Superb! in Zusammenarbeit mit echten Profis, zu Beginn jeder Saison, sanft zurück auf unser Niveau und eine Sprosse höher, ohne tiefer zu fallen. Mit praktischen Übungen, Tipps und Hinweisen, fundiert erklärt, gewinnen wir Sicherheit auf öffentlichen Verkehrswegen und Knowhow auf abgesperrten Plätzen. So wächst auch der Genuss auf jeder Tour von Superb! ein wenig.

 

 

 


Superb! infofest

In Erinnerungen schwelgen und Neugier wecken.

 

Mit vielen Superbern zusammen austauschen. Vergangene Touren werden nochmals lebendig und die neu geplanten Abenteuern bezirzen unseren Geist. Lust auf Frohsinn und viel Lachen? Dann bist Du hier genau richtig. In gemütlicher Runde geniessen wir eine herzhafte Gemeinschaft und ein feines Dreigangmenü mit Gleichgesinnten. Sei dabei!

 

 

 

 

 

Zur Anmeldung

 


Töfftour Rumänien

In Graf Draculas lieblicher Heimat

 

Erlebe eine Reise in ein faszinierendes Rumänien, ein süchtig machendes Highlight im Superb!-Programm. Dünn besiedelt lädt der Karpatenbogen und das Apusenigebirge zu unberührter Natur, wenig Verkehr und imposanten Bauwerken ein, begleitet von einer ehrlichen und herzlichen Gastfreundschaft. Kirchenburgen, Graf Dracula, Moldauklöster, Trans Fagarasch und Trans Alpina sind einige der Höhepunkte die es zu geniessen gilt. Traumhafte Landschaften geleiten uns zu Fortschritt und Stillstand und erzählen von einem Land mit grossen Gegensätzen und noch grösseren Möglichkeiten. Wir durchstreifen ein Rumänien, das sich langsam aus der Starre der schrecklichen Vergangenheit zu lösen vermag und sich mit wachsender Dynamik eine Zukunft erarbeitet.

 

 

 

Mehr Infos hier


Töfftour ostdeutschland

Deutschlands Osten! Eine erwachende Schönheit.

 

Philosophie, Geschichte, Kultur, Johann Sebastian Bach, historische Bauten und Naturschönheiten, stehen wie Perlen am Wegesrand zum Pflücken bereit. Eingebettet in eine Gastfreundschaft, wie aus dem Bilderbuch und begleitet von äusserst köstlichem Essen. Das alles fein säuberlich verbunden mit Strassen die uns durch dunkle Wälder, malerische Täler, das Erzgebirge und in die entzückende, sächsische Schweiz entführen. Gekonnt kredenzt durch unseren Guide mit Wurzeln eben hier. Über unzählige Kurven hüpfen wir von Ort zu Ort und ab und an auch über die tschechische Grenze und wieder zurück und dürfen hemmungslos staunen, über Bekanntes und Dinge die vollständig neu scheinen. Eine Genussreise, angefüllt mit dem Superb! Credo «Der Weg ist das Ziel».

 

 

 

Mehr Infos hier


Töfftour Albanien

Im Land des Doppeladlers und der Blutrache

 

Das fremde, unbekannte Albanien, Land der Blutrache, verwöhnt reichlich mit zahllosen Schönheiten. Schroffe Berggipfel, lange und idyllische Strände, markante Schluchten, smaragdgrüne Seen, unberührte Natur, reiche Geschichte und herzliche Menschen prägen Albanien. Historische Bauten und ergreifende Naturschönheiten bezaubern und bemühen sich mit Leichtigkeit diese Tour unvergesslich zu gestalten. Eine gesunde Melange durchwirkt mit Fahren, Staunen und Relaxen, gespickt mit viel Wissenswertem über Land und Leute, gekonnt vorgetragen durch unsere Guides, lassen Dich, zurück zu Hause, viele Geschichten und Erlebnisse erzählen. 


 

 

 

 

Mehr Infos hier


Töfftour Schweiz

Wer braucht schon Meer?

 

Schroffe und majestätische Bergwelten, fruchtbare Ebenen, reich mit Sonne verwöhnt, tiefe Schluchten in denen es bedrohlich gurgelt und rauscht, Wein, angepflanzt und gehegt an den Hängen weiter Täler. Die Schweiz, im Zentrum Europas beheimatet glänzt mit einer Vielfalt die selten ein anderes Land bieten kann. Superb! kennt viele bekannte und gut besuchte Ecken. Reizvoller sind die stillen Orte und Strassen, abseits der grossen Touristenströme. Hast Du Lust auf die andere Schweiz? Ein atemberaubendes Land ohne die überladenen Vorurteile über Schokolade, Uhren, Käse und Banken? Ein einheimischer Guide entführt Dich gekonnt an Orte, die vielen unbekannt sind und es wert sind von Dir entdeckt zu werden.

 

 

 

 

Mehr Infos hier



Töfftour England

Reif für die Insel

 

Traumhafte Landschaften wechseln zwischen lieblich und üppig einerseits, karg und schroff andererseits. Wir sind Gäste pittoresker Fischerdörfer und mondäner Badeorte. Klingende Namen wie Cliffs of Dover, Salisbury Cathedral, Lands End, Tintagel, Dartmoor, Exmoor, New Forrest und zahllose, andere Highlights begleiten uns hartnäckig. Schon auf den ersten Meilen, allesamt auf der falschen Strassenseite, stellt sich ein Genussmodus ein, der zu unserem steten Begleiter reift und eine unvergessliche Tour verspricht. In ganz kurzer Zeit gelingt es dem Süden von England und seinen Bewohnern sich fest in unserem Langzeitgedächtnis zu verankern. Gott sei Dank!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mehr Infos hier


Töfftour Italien 2022

Pasta, Gelati und der Stiefel

 

Italien erfahren wie noch nie. Auf einsamen Strässchen durch den nördlichen Teil des Stiefels wedeln. Selten begegnen wir Autos und können hemmungslos staunen. Historie und Natur in vollendeter Verbindung begleiten uns auf Höhenzügen mit Blick zum Meer. Vom kulinarischen Highlight Piemont queren wir rasch die Ebene bei Alessandria, mit ihren weiten Reisfeldern und verlieren uns bald darauf im stillen, authentischen Italien und durchkurven den urtümlichen Appennin. Wir tauchen in kühle, grüne Täler und kurven mit Bächen um die Wette. Dann schrauben wir uns gemächlich wieder in die Höhe und sehen in der Ferne das Mittelmehr glitzern. Wir staunen über einsame Strassen und leere Dörfer. In Florenz schlendern wir genüsslich durch Bauten aus vergangenen Zeiten und geniessen dazu lecken Gelati um die Wette. Überhaupt erklimmen wir mit Essen und Trinken bei Nonna kulinarische Höhenzüge wie selten zuvor. Wir werden uns zu Hause schwerlich wieder aus dieser Reise lösen können.

 

Mehr Infos hier


Superb! Königstour 2023

6000 km, 9 Länder, eine handvoll Töffs, 3 ganze Wochen, 1 Abenteuer und immer eine geniale Gemeinschaft.

 

Der ehemalige Ostblock ist für uns Westler immer noch ein Buch mit vielen ungebrochenen Siegeln! Lange Zeit vom Kommunismus geprägt und eingelullt, erwachen die Menschen in der modernen und hektischen Welt des Kapitals. Einige finden sich darin rasch zurecht, andere tun sich damit um Längen schwerer. Es knirscht mächtig zwischen den wirtschafts- und geopolitischen Interessen Russlands und der Europäischen Union. Wir tauchen ein in die schwierigen Lebensumstände der Menschen, lernen Kulturen und Traditionen aus der Sowietzeit und darüber hinaus kennen, und staunen über Denkmäler, Bauten und Museen, die uns vergangene und reiche Geschichte auftischen. So gänzlich andere Landschaften verzaubern uns, während wir genüsslich auf mal guten und dann auch auf weniger guten Strassen, unseren Alltag zu Hause lassen. Von den Karpaten Rumäniens zu den dürren, staubtrockenen Ebenen in der Ukraine bis zu den endlosen Wäldern Weissrusslands, entdecken wir ein buntes Bilderbuch an faszinierenden Landschaften. Zwischen den Sehenswürdigkeiten, bleibt viel Zeit zu Begegnungen mit Menschen, ihrer Not und ihren Möglichkeiten, die darin zu finden sind. Wir bauen Brücken von hier zu da, von dazumal zu jetzt und von mir und dir, zu ihnen. Sei ein Teil davon und lass Dich herzhaft, von diesen schönen Landschaften und Ländern und den herzlichen Menschen darin, begeistern.


 

 

Mehr Infos hier


superb Slowenientour 2024

Das traumhafte Töffparadies gleich hinter der nächsten Kurve

 

Die Slowenientour ist am entstehen. Unser genialer Tourguide versteht es blendend auch hier den Weg zum Ziel zu machen. Bequem mit dem Autoreisezug durch die Nacht vor die Tore Sloweniens, nach Graz. In Slowenien wartet dann die ganz grosse Herausforderung. Kurve um Kurve um Kurve aneinander zu reihen und zu zählen. Über Hügel hüpfen und im Minutentakt durch Täler zirkeln. Schon bald haben wir uns hoffnungslos verzählt. Na und wenn schon. Dann machen wir's halt gleich noch einmal. Und zu guter letzt, über versteckte Umwege, leichtfüssig durch ein faszinierendes Trentino und ein begeisterndes Südtirol kurven.

 

 

 

 

 

 

Dieses Superb! Abenteuer wird im Moment noch gestaltet. Infos folgen demnächst.



«Die Planung von Superb!? Einfach Superb!»

Heinz, Teilnehmer grosse Österreichtour 2020