Reiseprogramm England

Samstag, 1. Tag: Von Worb auf direktem Weg in die Nähe von Chalon en Champagne (F). Nachtessen und Übernachtung.

Sonntag, 2. Tag: Von Chalon en Champagne auf direktem Weg nach Calais; Nachtessen und Übernachtung in Calais.

Montag, 3. Tag: Einschiffen und Überfahrt nach England. Die weissen Klippen von Dover begrüssen uns herzlich. Nach der Fährfahrt reihen wir uns in den unbekannten Linksverkehr ein und meistern die ersten paar Kreisel. Wir halten uns stehts Richtung Westen, geniessen kurze Stops in Rye und Hastings, bevor wir in Eastbourne unser heutiges Ziel erreichen. Nach dem Znacht haben wir noch genügend Zeit um den Pier zu entern und am Kai zu promenieren. Nachtessen und Übernachtung in Eastbourne.

Dienstag, 4. Tag: Über Beachy Head und die Seven Sisters können wir bei einem kurzen Halt staunen. Ebenso über den Royal Pavillion und Brighton im allgemeinen. Arundel nennt sich die nächste Station in der wir einen nächsten kurzen Stop einlegen, bevor wir Richtung Portsmouth weiterfahren, unser Ziel für heute. Je nach Zeit lädt uns die HMS Victory, das Flaggschiff von Admiral Nelson zu Besuch. Nachtessen und Übernachtung in Portsmouth.

Mittwoch, 5. Tag: Wir setzen mit der Fähre zur Isle of Wight über, fahren auf historischen Strassen bis zu den Needles und sind bei Yarmouth schon wieder Gäste einer Fähre, die uns nach Lymington in den New Forrest bringt. Romantische Strassen, eine Furt, Pferde und menschenleere Strassen begleiten uns bis an den Rand von Christchurch, unserem Ziel für heute. Abendessen und Übernachtung in Christchurch.

Donnerstag, 6. Tag: Ab Christchurch visieren wir die Fähre zur Studland-Halbinsel an. Auf der Fahrt über die Halbinsel stoppen wir in Swanage zu einem kurzen Spaziergang, staunen etwas später über Corfe Castle, schlürfen einen Capuccino bei Lulworth Cove und knipsen Durdle Door was das Zeug hält, bevor wir in Weymouth eintreffen. Abendessen und Übernachtung in Weymouth.

Freitag, 7. Tag:
Weymouth verlassen wir am Morgen, mit der Absicht in Abbotsbury einen kurzen Stop einzulegen. Wir streifen Lyme Regis, passieren Exeter südlich und begrüssen das Dartmoor, nachdem wir nach Bovey Tracey gemächlich an Höhe gewinnen. In Widecombe in the Moor möchte man alt werden, Poundsgate und Two Bridges, säumen unsern Weg, bevor wir das Dartmoor in Yelverton, Richtung St. Austell verlassen. Abendessen und Übernachtung in der Nähe von St. Austell.

Samstag, 8. Tag: Auch heute queren wir ein ruhiges Wasser mit einer Fähre. Die wird noch mit Dampf betrieben und trägt einen königlichen Namen: King Harry. Trelissick Garden entführen uns in eine märchenhafte Welt, aus der wir wieder auftauchen müssen um an St. Michaels Mount, Penzance, Mousehole und dem Minack Theatre, nach Lands End zu gelangen. Ein Ort der Emotionen zu wecken vermag und Hunger macht. Deshalb, Abendessen und Übernachtung in Lands End.

Sonntag, 9. Tag: Auf einem magischen Wundersträsschen geniessen wir Kurven und Meer, fein säuberlich getrennt. Und es wird immer besser. St. Ives bezaubert mit mediteranem Flair, St. Agnes mit Geschichte und etwas später über Tintagel nach Boscastle. Ein malerisch verträumter Fischerort an dem wir uns erfreuen können. Abendessen und Übernachtung in Boscastle.

Montag, 10. Tag: Heute geniessen wir einen freien Tag. Wandern, Relaxen oder mit dem Töff die Gegend erfahren, alles ist möglich.

Dienstag, 11. Tag: Wir fressen heute erholt und gestärkt wieder etwas Kilometer. Wir halten uns Nordwärts und lernen kurz den Exmoor Nationalpark kennen. Cheddar Gorges heisst das nächste Highlight, bevor wir in Wells eintreffen. Abendessen und Übernachtung in Wells.

Mittwoch, 12. Tag: Was sagen Dir Shaftesbury, Stonehenge, Salisbury, Lyndhurst und Bucklers Hard? Lerne alles an diesem Tag kennen. Kathetrale, Golden Hill und eine historische museale Werft lernen wir heute kennen. Du wirst begeistert sein. Garantiert. Abendessen und Übernachtung in Bucklers Hard.

Donnerstag, 13. Tag: Bucklers Hard und der New Forrest werden im Rückspiegel rasch kleiner. Wir sind unterwegs Richtung Dover. In Chilham machen wir kurz Rast und erleben das ganze historische England auf atemberaubendem kleinem Raum. Eine Kulisse um Filme zu drehen. Ähnliches erleben wir auch in Canterbury. Mit etwas Wehmut fahren wir die kurze Strecke nach Dover, essen zu Abend und träumen uns in einen tiefen Schlaf.

Freitag, 14. Tag: Von Dover mit der Fähre aufs Festland und zügig in die Nähe von Chalon en Champagne. Abendessen und Übernachtung im Hotel.

Samstag, 15. Tag: Von Chalon en Champagne zurück in die Schweiz. Unterwegs Verabschiedung der Reisegruppe und individuelle Heimkehr nach Hause